Ortner Reinraumtechnik GmbH

29.01.2020 - 15:00 Uhr | Session 85 - Raum 5

Automated Guided Vehicle & automatisierte Schleusentechnik

  • Automatisierte H202-Dekontamination
  • Schleusentechnik mit Robotik
Das AGV in Reinräumen bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden ist bekannt. In der Pharma Branche und in BSL-Laboren ist diese Technik noch kaum etabliert.
In einem der modernsten Tierforschungs-BSL-Laboren Europas ist neben hochkomplexen Robotertechniken eine automatisiertes Dekontaminations- und Logistiksystem installiert worden. H2O2 Schleusen mit automatischer Türöffnung und Prozesssteuerung, und das im Zusammenspiel mit AGVs „Automated Guided Vehicle“ ist nicht nur eine prägende Neuheit, sondern stellt auch eine Herausforderung an die Technik und an das Qualitätsmanagement dar, handelt es sich dabei doch um einen Hygienebereich mit mikrobiologischen Risiken. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den Schlüsselthemen der Dekontaminationsschleusen und der Automatisierung, von der Planung beginnend, vom Schnittstellenmanagement bis hin zur Inbetriebnahme und der Qualifizierung.



Automated Guided Vehicle & automatisierte Schleusentechnik
Ortner Reinraumtechnik GmbH
Matthias Buttazoni