rotronic messgeräte gmbh

Fachartikel | 15.01.2020 - 17:11 Uhr
Echtzeit-Monitoring für Cannabis (GMP-, GDP und CFR-konform)

  • Messdaten in der Cannabis Industrie
  • Bodenfeuchte
  • O2, CO2 und Differenzdruck
  • Feuchte und Temperatur
  • Partikel, Lumen, pH
Canopy Growth ist einer der grössten Cannabisproduzenten Kanadas, der seit 2014 im Geschäft ist. Zu den Marken der Canopy Growth Corporation gehört auch Tweed mit Sitz in Smiths Falls, Ontario. Sie wandten sich wegen des Echtzeit-Umweltmonitoring-Systems RMS an Rotronic. Aufgrund der Vorgaben für den Export und die GMP- und CFR-Konformität hat sich Tweed für Rotronic als Monitoring-Partner entschieden.

Wie begann das Projekt?
Das vorhandene Feuchte- und Temperatur-Überwachungssystem von Canopy Growth war beschränkt. Die Überwachung erforderte eine Zentrale, Anpassungen waren schwierig und die Aufnahme weiterer Parameter war nicht möglich. 2017 wandte sich der Cannabis-Produzent an Rotronic als Fachmann für pharmazeutische Messtechnik. Er brauchte eine Lösung zur Überwachung von Umweltbedingungen, wie Feuchte, Temperatur, Differenzdruck, C02, O2, Ethanol und Partikelzählung.

Um das Geschäft abzuschliessen und das Vertrauen von Tweed zu gewinnen, hat Rotronic ein Testsystem installiert, das Feuchte, Temperatur und Differenzdruck zwei Monate lang ohne Probleme erfasst hat. So wurde Tweed davon überzeugt, dass Rotronic und RMS die richtige Lösung für die GxP- und CFR-Compliance sind.

Welche Vorteile bietet RMS?
Das Rotronic Monitoring-System unterstützt Tweed beim Risikomanagement, bei der Einhaltung der Vorschriften sowie allgemein zum besseren Einblick in den Betrieb. Die zentrale Überwachung rund um die Uhr bietet hohe Sicherheit und Einsparungen durch automatische Berichte. Historische Daten können jederzeit abgerufen und ausgewertet werden. Alarme an verschiedenen Messpunkten reduzieren Produktverluste und verbessern die
Arbeitssicherheit.

Lesen Sie im pdf alles über die überwachten Parameter im Produktionsprozess bei Tweed



Echtzeit-Monitoring für Cannabis (GMP-, GDP und CFR-konform)
rotronic messgeräte gmbh
Christoph Arnswald